FAQ

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um Munich Creative Heart Beat. Ihre Frage ist nicht dabei? Gerne helfen wir Ihnen per Mail oder telefonisch weiter unter 089/23328918.

Was ist Munich Creative Heart Beat?

Munich Creative Heart Beat ist ein Projekt zur Belebung der Innenstadt und Stadtteilzentren durch kulturelle, künstlerische, kultur- und kreativwirtschaftliche Zwischennutzungen. Das Projekt wird mit Mitteln des Städtebauförderungsprogramms „Sonderfonds Innenstädte“ des Freistaats Bayern gefördert und durch die Landeshauptstadt München kofinanziert. Die Abkürzung von Munich Creative Heart Beat ist MCHB.

Welche Art von Zwischennutzung wird im Rahmen von MCHB unterstützt?

MCHB definiert Zwischennutzungen als eine Bespielung einer öffentlichen zugänglichen Fläche, die mindestens einen Monat und maximal zwei Jahren andauert. In Frage kommen leerstehende Laden-, Gastronomie- und Veranstaltungsflächen mit Schwerpunkt oder prominentem Eingang im Erdgeschoss. Die Zwischennutzung muss eine belebende Wirkung auf ihre Umgebung haben sowie den Zielen des Innenstadtkonzepts oder dem Zentrenkonzept dienen.

In welchen Stadtteilen können Zwischennutzungen gefördert werden?

Die finanzielle Förderung für bauliche Maßnahmen durch den bayerischen Fonds „Innenstädte beleben“ umfasst die Innenstadt mit ihren Verflechtungsräumen. Eine entsprechende Karte finden Sie hier. Grundsätzlich gilt: Je zentraler, desto besser.

Wer kann eine Förderung beantragen?

Die finanzielle Förderung für bauliche Maßnahmen durch den bayerischen Fonds „Innenstädte beleben“ kann sowohl von Eigentümer*innen als auch von Nutzer*innen beantragt werden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Unternehmen, eine gemeinnützige Organisation oder eine Einzelperson handelt. Den Förderantrag finden Sie hier.

Warum sollte ich mich als Zwischennutzer*in bewerben?

MCHB macht attraktive Flächen in der Münchner Innenstadt und Stadtteilzentren für Kultur- und Kreativschaffende zugänglich. Wir begleiten im Dialog mit den Eigentümer*innen und helfen bei formalen Fragestellungen. Damit die Zwischennutzung ein Erfolg wird berät das MCHB Team auf Wunsch in allen Schritten von der Projektidee bis zur Umsetzung.

Warum sollte ich meinen Leerstand an Kreative zur Zwischennutzung vermieten?

Leerstand bedeutet Stillstand. MCHB möchte dem entgegenwirken und Vermieterinnen auf zweierlei Art und Weise unterstützen: Zum einen deckt das bayerische Förderprogramm im Bereich der Innenstadt bauliche Maßnahmen zur Nutzbarmachung der Flächen. Zum anderen ­– und hier liegt der größte Vorteil für Vermieterinnen – sorgt die kreative Nutzung der Räumlichkeiten für eine Belebung des Quartiers. Sie schützt vor Vandalismus, fördert soziokulturelles Leben und sorgt so für eine Einbettung der Immobilie in eine vitale Infrastruktur – auch über den Zeitraum der Zwischennutzung hinaus. Der Aufwand für Vermieter*innen ist gering, da die Zwischennutzungen durch uns angestoßen und betreut werden.

Welche Kosten sind förderfähig?

Als Teil der Städtebauförderung liegt der Fokus des bayerischen Sonderfonds „Innenstädte beleben“ auf baulichen Maßnahmen. Auch Dienstleistungskosten für Marketing oder planerische Beratungsleistungen sind als Baustein eines Gesamtprojekts förderfähig. Eine Finanzierung des Betriebs der Zwischennutzung (Personalkosten, Mietkosten etc.) ist nicht möglich.

In welchem Zeitraum fördert der bayerische Sonderfonds Zwischennutzungen?

Projekte müssen bis spätestens Dezember 2023 begonnen werden. Mit einer maximalen Projektlaufzeit von zwei Jahren muss die Zwischennutzung somit bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Kostet mich die Unterstützung etwas?

Alle Beratungs- und Unterstützungsleistungen des MCHB-Teams sind sowohl für Eigentümer*innen als auch für Nutzer*innen kostenfrei.

Ich habe eine Nutzungsidee, aber noch keinen Raum. Wie geht es weiter?

Das MCHB-Team befindet sich kontinuierlich auf der Suche nach neuen Flächen. Schicken Sie uns gerne schon jetzt Ihr Konzept! Wir melden uns, sobald etwas Passendes verfügbar ist.

Ich habe bereits einen Raum für mein Zwischennutzungs-Projekt gefunden. Kann ich mich trotzdem für eine Förderung bewerben?

Unbedingt! Wir freuen uns auf Ihr Konzept und prüfen gerne, ob eine Förderung im Rahmen des bayerischen Sonderfonds möglich ist.

Welche Informationen muss mein Zwischennutzungs-Konzept enthalten?

Wir benötigen einige Eckpunkte Ihres Zwischennutzungs-Konzepts. Was ist die Grundidee? Wer die Zielgruppe? Welche Projektpartner sind beteiligt? Und natürlich: Welche Rahmenbedingungen muss der Raum erfüllen? Sie benötigen Unterstützung in der Ausarbeitung Ihrer Konzeptidee? Wir helfen gerne weiter! Melden Sie sich ganz einfach per Mail oder telefonisch unter 089/23328918.

Wie läuft die Auswahl der Zwischennutzer*in ab?

Sobald ein Raum für eine Zwischennutzung zur Verfügung steht und die Rahmenbedingungen definiert wurden, wird dieser auf der MCHB-Homepage freigeschaltet und über unsere Kanäle kommuniziert. Interessierte Nutzer*innen können sich nun mit ihren Konzepten bewerben. Wir sichten alle eingegangenen Bewerber*innen und wählen gemeinsam mit der Eigentümer*in das für diese Fläche geeignetste Konzept aus.

Wer unterschreibt den Mietvertrag?

Der Mietvertrag wird zwischen der Eigentümer*in der Fläche und
der jeweiligen Zwischennutzer*in geschlossen. MCHB stellt einen geprüften Mustervertrag zur Verfügung und begleitet die Vertragsverhandlung mit langjähriger Expertise in der Anbahnung und Umsetzung von erfolgreichen Zwischennutzungsprojekten.