Best Practice: Donisl Passage Marienplatz
Wie kam es zum Gemeinschaftsprojekt Merry Zero Waste Christmas?
Kennengelernt haben wir uns über Instagram. Schnell stellten wir fest, dass unsere Projekte Schnittmengen aufweisen. Der Zero Waste Shop vertreibt Upcyclingprodukte, etwa Servietten und Tischdecken aus umgearbeiteter Hotelwäsche, wrappassion ist auf die japanische Verpackungskunst spezialisiert und produziert Geschenktücher aus Reststoffen. Maike präsentierte diese Kunst im Schaufenster mehrmals live. Das kam ebenso gut an wie die Weihnachtstafel, die wir dreimal umdekoriert haben. Wir denken, unser Projekt hat viele Münchner*innen inspiriert, auch über Weihnachten hinaus. Was wir in diesen drei Monaten gelernt haben: Es gibt in München eine tolle kreative Szene. Mit vielen Labels haben wir uns zusammengeschlossen, ganz im Sinne von better together. Das Schaufenster war daher der ideale Rahmen für unsere erste Kooperation.
Anna Diermeier, Zero Waste Shop
Welche Chancen können auch kleinteilige Zwischennutzungen bieten?
Als Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützen wir gerne Kollaborationen, die neue Arten der Zusammenarbeit ermöglichen. Ein Schaufenster kann dabei ein erster Schritt sein. Nachhaltigkeit und Design ist auch für die Stadt ein wichtiges Thema, gerade in der Vorweihnachtszeit ist es sinnvoll für Gewohnheiten zu sensibilisieren und Alternativen aufzuzeigen, wie sich Geschenke kreativ verpacken lassen.
Anne Gericke, Projektleiterin Munich Creative Heart Beat
Credits: zurueck.store wrapassion.de
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