Best Practice: Ruffinihaus, Rosental 16
Gibt es ein Fazit nach zwei Jahren Zwischennutzung?
Seit der Eröffnung hat Riviera Records sich zu einem Treffpunkt für Menschen entwickelt, die sonst die Innenstadt eher meiden. Das Rosental ist eine absolute A-Lage, dadurch erreichen wir nicht nur unser Stammpublikum, sondern auch Laufkundschaft. Das führte dazu, dass unser Netzwerk und unsere Reichweite seither stark gewachsen sind. Das erleichtert Pläne für die Zukunft. Viele unserer Kund*innen haben den Wunsch geäußert, dass es viel mehr solch kleiner Shops im Zentrum geben sollte, das würde die Innenstadt deutlich attraktiver machen. Eine wichtige Erkenntnis für uns ist aber auch, dass der betriebswirtschaftliche Sprung von der geförderten Zwischennutzung zu einem dauerhaften Shop auf dem freien Markt leider größer und schwieriger ist, als wir dachten.
David Hornung, Gründer Riviera Records
Welche Chance bieten Zwischennutzungen für die Innenstadt?
Riviera Records ist ein perfektes Beispiel, wie sich die Innenstadt mit einer Alternative zu konsumorientierten Räumen beleben lässt. Die Passage im Rosental bietet die Möglichkeit, sich unkompliziert und zentral zu treffen, das ist insbesondere für junge Menschen sehr wichtig. Zudem ist der Laden mit seiner Kombination von Schallplatten, Design und Kunst auf der Rückseite des Stadtmuseums auch inhaltlich bestens platziert.
Anne Gericke, Projektleiterin Munich Creative Heart Beat
Credit: LHM/ Michael Schinharl
rivierarecords.de